IRGENDWIE HIER! KEIN PLAN PLANER

Projektdokumentation der LAG Jungen*arbeit in NRW

Seit 2016 hat die LAG Jungen*arbeit 24 Praxisprojekte gemeinsam mit unterschiedlichen Trägern pädagogischer Arbeit auf die Beine gestellt und multipliziert. 2022 waren wir mit Signal of Youth dabei und haben unser Planer-Projekt: Kein Plan Planer umsetzten können. .

Soyou-Planer

Gemeinsam mit der LAG Jungen*arbeit NRW konnten wir unsere Angebote hinsichtlich der spezifischen Themen für Jungen* und junge Männer* reflektiert, erweitern und unser Projekt ergänzen: gemeinsam konnten wir an unseren „SoYou-Planern“ arbeiten und von Fortbildungen profitieren.
Um Jungen* Orientierung zu geben, beim Sortieren der eigenen Gedanken zu helfen und dabei gleichzeitig digitale Medienkompetenz zu stärken, hat das „Signal of Youth“-Team das „SoYou-Planer“-Projekt gestartet. Seit April 2022 können dabei alle Teilnehmenden an Grafiktabletts eigene Grafiken erstellen, sich digital ausprobieren und Einblicke in Gestaltungsprogramme bekommen. „Hier geht es vor allem auch darum, dass die Teilnehmenden keinen langweiligen Hausaufgabenkalender entwerfen, sondern einen ganz individuellen Planer gestalten, der so einzigartig ist, wie sie selbst“, erklärt Johanna Schubert.

Eigene Ideen umsetzen, Seiten zum Kritzeln einplanen, ein bisschen Platz für eigene Gedanken lassen und das alles nach Lust und Laune selbst gestalten. Unter dem Motto „Kein Plan-Planer“ war es auch Teil des Konzeptes, Seiten zu gestalten, für die man noch keine Antworten hat, wie zum Beispiel Berufswünsche, Familienplanung oder Zukunft. „Wir kommen immer, wenn wir Zeit haben, und chillen dann hier am Handy oder machen Sachen am Laptop. Ich find das cool, weil ich was lernen kann, aber auch meine Freunde treffe“, sagt der 16-jährige Mohammad. Gemeinsam mit seinen Freunden Nick und Jerome ist er fast jede Woche beim Treffen der Planer-Gruppe dabei.

Ihr würdet gerne mehr über das Projekt erfahren? Schaut gerne in die ausführliche Projektdokumentation der LAG rein – ihr findet hier auch noch zwei weitere spannende Projekte von anderen Trägern.

Mehr Infos zu den Praxisprojekten in der Projektdokumentation der LAG Jungen*arbeit

„SoYou – Planer -Witten

„Rollen?! Und wenn ja, wie viele?“ – Dortmund

„Gender it“ – Köln


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: